Das Ritterlehen Greyfensteyn

Greyfensteyn liegt in der fürstlichen Krondomäne und wurde an den Ritter Cortéga von Hohenberg gegeben.Als Ritter des Fürsten hatte Herr Cortéga die Heraldik von Greyfenstein für sein Wappen übernommen.Das Lehen ist nicht erblich und fällt nach dem Tot des Ritters wieder an den Fürsten zurück.

Das Ritterlehen Greyfensteyn umfasst die 6 Dörfer Ammerberg, Ebersbach, Chineaux, Süderhain, Miloncé und Norderhain. Zusätzlich befindet sich die Burg Rechenfels in dem Lehen, welche zugleich der Stammsitz des Herren Cortéga ist.Zwei Flüsse namens Vasud und Trinee durchfließen das Lehn. Im Osten befindet sich  noch ein Fischreicher See namens Bergelssee.Die Erträge des Gutes werden über zwei Handelsposten verteilt. Der erste befindet sich bei Ebersbach und ein weiterer liegt bei Chineaux. Grundsätzlich kann man das Lehen in drei Regionen aufteilen. So liegt im Westen die Region Ährenfels.Im Norden befindet sich Weidental und der Süden wird durch die Region Tannenberg durchzogen. Zum Schutze des Lehn gibt es noch 5 kleine Kastelle, die durch kleine Wachmanschaften besetzt sind.